Eine Audioguide-App macht Lust, den Spuren der Zisterzienser im Stiftland zu folgen
Eine moderne, digitale Tour für das Smartphone liefert nun Informationen über den Zisterzienserorden im Stiftland. Der Guide „Zisterzienser prägen das Stiftland – auf den Spuren des Ordens im Landkreis Tirschenreuth“ lässt sich kostenlos in der App Hearonymus auf jedes Smartphone heruntergeladen.
Der etwa 70minütige Audioguide erzählt in 29 Kapiteln vom durch Gebet und Arbeit bestimmten Leben der Zisterziensermönche im Stiftland, aber auch deren Vernetzung über die Region hinaus. Die „grauen Mönche“ schufen über Jahrhunderte eine Kloster- und Kulturlandschaft, die noch heute erlebbar ist. Der Guide hilft, die Spuren der Zisterzienser in der Landschaft zu sehen und deren Bedeutung zu verstehen. Er spannt einen weiten Bogen von den Anfängen des klösterlichen Lebens in Waldsassen im 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Eine rund 60 Kilometer lange Runde verbindet daher verschiedenste Orte, die vom Erbe der Zisterzienser geprägt sind. Die beiden Zentren klösterlichen Lebens im Stiftland, Waldsassen als geistliches sowie Tirschenreuth als weltliches, können auch gut zu Fuß erkundet werden. „EXTRA-Kapitel“ laden ein, die Rundreise auszuweiten.
Die Kartenfunktion in der App sowie Hinweise in den einzelnen Kapiteln erleichtern das Finden der jeweiligen Orte.
Das Angebot ist zudem barrierefrei. Die Informationen stehen auch auf Englisch und Tschechisch zur Verfügung. Zudem kann der Guide jederzeit fern von den Spuren des zisterziensischen Erbe im Stiftland auf dem Smartphone genutzt werden.
Hier gehts zum Guide