Die Wallfahrtskirche Maria Loreto in Altkinsberg (Hroznatov)

Zu Fuß oder mit dem Rad erreichen Sie Maria Loreto über den alten Pilgerweg ab dem Dorf Mammersreuth auf deutscher Seite (ca. 4 km, ab Waldsassen über den Wanderweg Nr. 6 ca. 9 km). Die Kirche liegt auf einer Anhöhe und grüßt den Wanderer schon von weitem. Oder Sie fahren mit dem PKW über den Grenzübergang Waldsassen-Eger, nach dem Asiamarkt und der Tankstelle rechts einbiegen und den Wegweisern nach Stary Hroznatov folgen. 

Die Wallfahrtskirche wurde nach dem 2. Weltkrieg verwüstet und verfiel zusehends. Das Gnadenbild mit der schwarzen Madonna, dass 1665 aus Loreto in Italien nach Altkinsberg gebracht wurde, blieb erhalten weil es rechtzeitig an eine sicheren Ort geschafft worden war. Besonders hervorzuheben ist der "Verein zur Erhaltung und Förderung der Wallfahrtskirche Maria Loreto in Altkinsberg, Egerland e.V.", der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Wallfahrtsstätte Maria Loreto in Altkinsberg bei Eger wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Nach der Öffnung der Grenze baute der Förderverein  unter der Leitung des Unternehmers Anton Hart die komplette Anlage wieder auf und versucht, große Teile des ursprünglichen Zustandes mit Friedhof, Heiligem Grab und Kreuzwegstationen wieder herzustellen. 

Auf dem alten Pilgerpfad finden wieder jährliche Prozessionen statt, in der Kapelle werden an einigen Sonntagen Gottesdienste gefeiert. Maria Loreto ist von Mai bis Oktober Dienstag bis Sonntag von 11.30 bis 16 Uhr geöffnet (Montag Ruhetag), Führungen für Gruppen können jederzeit bestellt werden (09632/8547).


 

Veranstaltungskalender
Kontakt